Kaffeelogo rund in Stempelform, hervorgehoben in schwarzer Schrift Fairer Kaffee, beans and friends, Jülich, seit 2009

projekte & direct kaffee

Wir legen großen Wert auf Nachhaltigkeit, dementsprechend erhalten wir unsere Rohbohnen aus direktem Handel. Das bedeutet die Bohne kommt ohne Umwege direkt vom Landwirt zu uns und wird hier weiterverarbeitet – eben Fair Beans. Villa Rica mit mehr als 100 Jahren Erfahrung im Kaffeeanbau, produziert dieses Dorf einen der besten Kaffees der Welt. Zusammen mit anderen Röstereien teilen wir uns eine Parzelle, sodass dieser Kaffeefarmer – Familie ausschließlich für uns produziert und ohne Umwege gut bezahlt wird.

nachhaltigkeit

Berg behangen mit Wolken

Teile unsere mission direct trade

Dieses wunderschöne Kaffeedorf ist eine Provinz von Oxapampa und liegt in den Regenwäldern der Andenvorgebirge Zentral Perus.

Villa Rica – Kaffeedorf

Ein junges Paar eine Deutsche und Peruaner stehen vor einem geöffnetem LKW voller Kaffeesäcke - Fair trade

direct trade - was heißt das?

Der Rohkaffee kommt direkt vom Landwirt zu Dir! Ohne Zwischenstopps und ohne Schnickschnack.

Dafür stehen wir: Fair Beans

Juan und Elena

Kaffeebauern, Frau und Mann stehen vor einem Kaffeestrauch mit reifen Kaffeekirschen

rohkaffeebohnen aus villa rica, peru

Mit einer milden Temperatur zwischen 15°C und 25°C, einer Höhe zwischen 1300m und 1800m ü N.N, und 100 Jahren Erfahrung im Kaffeeanbau, produziert dieses Dorf einen der besten Kaffees der Welt.

Farmer Peru

Kaffeepflücker, Teilauschnitt, Arm mit einem Jeanshemd an und Hände voller schönen roten Kaffeekirschen aus dem Korb.

was ist direct trade? für uns - für dich

Wie der Name schon sagt, ist ‚Direct Trade‘ die direkte Verbindung zwischen Landwirt und Endkunde. Wir verbinden unsere Landwirte aus Villa Rica, Peru mit Röstereien in Europa. Direct Trade mit Landwirten ist die optimale Lösung für jeden Röster, der sich Nachhaltigkeit, gesellschaftliche Verantwortung und Quali­tätskaffee auf die Fahne geschrieben hat.
ein Paar, Kaffeepflücker mit Hut und kariertem Hemd. Pflückend stehend vor einem Kaffeestrauch

was unser projekt leistet

Durch diese Transparenz wissen die Landwirte, wer ihr Produkt zu welchem ​​Preis bezieht. Sie können Feedback von Röstern erhalten, um die Qualität der Kaffeebohnen weiter zu verbessern und ihren Lebensunterhalt mit ihrem Produkt zu verdienen.

Dieses Projekt ist auf lange Sicht angelegt. Innerhalb eines Monats kann sich nichts ändern. Wenn wir hart zusammenarbeiten, können die Landwirte einen höheren Lebensstandard für sich und ihre Familien erreichen. Schlussendlich können die Landwirte eine nachhaltige Kaffeebohne anbauen, die nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft Früchte tragen wird. 

zwei Hände voller frisch geröstete Kaffeebohnen aus dem Kühlsieb

bedeutung von direct trade fpr den röster

Der Röster hat auch viele Vorteile beim Kauf eines direkt gehandelten Kaffees. So wie wir es sehen, kann ein Röster, der ein Produkt mit direkter Verbindung zum Hersteller verkauft, dieses authentischer verkaufen.

Durch Direct Trade kann der Röster mit dem Landwirt interagieren, um alles über das Produkt zu erfahren, das er wissen möchte.

projekte

Mit unseren Projektkaffees unterstützen wir einige ausgewählte Kooperationen

Wähle deinen Favoriten und unterstütze auch du!

Stempel Logo Fairer Kaffee Beans and friends seit 2009

Leider ist dieses Projekt nicht zustande gekommen – der Verein hat sich leider für eine andere Richtung entschieden, was wir persönlich sehr schade finden!

Aber die Welt dreht sich weiter und immer wieder passiert doch was GUTES.   ” Projekt BLOOM “ Mit diesem Projekt, werden wir uns demnächst noch näher  beschäftigen – wir werden berichten.

Demnächst: Regional u. Afrika Projekt - Integration

Wir beteiligen uns als Unternehmen an verschiedenen Projekten die vom biologischen Anbau, bis zur Verbreitung von fairen Bedingungen im Kaffeeanbau reichen. Besonders lohnend ist ein Blick in das Afrika – Projekt in Zusammenarbeit mit KOMPASS e.V., dass sich für interkulturellen Austausch, sowie Empowerment und Menschenrechte in Kenia und im Senegal einsetzt.

Deutsch-Afrika Kompass e.V. …

… fördert Austausch 
… bietet Empowerment
… leistet Orientierung für neue Zugewanderte
… bildet neue Zugewanderte fort
… klärt auf, über Rechte und Menschenwürde
… tritt für interkulturelle Öffnung ein
… vernetzt Gruppen & Organisationen
… stärkt die Bindung zu Deutschland

… und noch einiges mehr.

Stempel Logo Fairer Kaffee Beans and friends seit 2009

Kids und Jugend Projekt

Coffee Kids arbeitet mit Gemeinden zusammen, um die Kreativität und den Unternehmergeist zu fördern, die zum Schutz der Zukunft des Kaffeeanbaus erforderlich sind. Coffee Kids wurde 1988 gegründet und war die erste gemeinnützige Organisation in der aufstrebenden Spezialitätenkaffeeindustrie, die sich ausschließlich der Verbesserung der Lebensqualität der Kaffeebauern widmet.

Durch den Einkauf von Rohbohnen übernehmen wir Verantwortung für die weltweite Kaffee-Community und unterstützen deshalb Coffee Kids. Hier werden ausschließlich Jugend und Kinder geschützt und unterstützt in Bildung und Gesundheit. Unterstütz auch DU => alles was du tun musst ist, unser L01 Kaffee Brasil zu kaufen – mit jedem Kauf unterstützt auch du dieses Projekt.

Stempel Logo Direct Trade Beans and friends Jülich 2009

Direct trade Peru - Fair Beans - Juan und Elena

Wir legen großen Wert auf Nachhaltigkeit, dementsprechend erhalten wir unsere Rohbohnen aus direktem Handel. Das bedeutet die Bohne kommt ohne Umwege direkt vom Landwirt zu uns und wird hier weiterverarbeitet – eben Fair Beans. Villa Rica mit mehr als 100 Jahren Erfahrung im Kaffeeanbau, produziert dieses Dorf einen der besten Kaffees der Welt. Zusammen mit anderen Röstereien teilen wir uns eine Parzelle, sodass dieser Kaffeefarmer – Familie ausschließlich für uns produziert und ohne Umwege gut bezahlt wird.

Dafür stehen wir zusammen mit FairBeans Juan und Elena!

geht auch ohne siegel

Hier geht es zum Blogbeitrag warum wir kein Extra-Siegel brauchen.

behalte den weitblick für geschmack

Infokarten Kaffeeguide Länderkaffee Sidamo beans and friends Kaffeeplantage

Yirgacheffe - sidamo

Infokarten Kaffeeguide Länderkaffee Honduras beans and friends Kaffeeplantage

Honduras-Marcall

Infokarten Kaffeeguide Länderkaffee Brasil beans and friends Kaffeeplantage

Brasil Yellow Bourbon Kids- u. Jugendprojekt

Infokarten Kaffeeguide Länderkaffee Columbia beans and friends Kaffeeplantage

L05 Columbia Supremo

Infokarten Kaffeeguide Länderkaffee Jawa Blawan beans and friends Kaffeeplantage

L06 Indonesien Jawa