Kaffeelogo rund in Stempelform, hervorgehoben in schwarzer Schrift Fairer Kaffee, beans and friends, Jülich, seit 2009

Die Geschichte hinter Beans & Friends

Philosophieseite der Kaffeerösterei_Jülich_beansandfriends_Röstmeisterin und Inhaberin im Röstvorgang. Frischgeröstete Kaffeebohnen kommen heiß aus dem Röster

“Ich will DEN perfekten Kaffee finden” ...

Das hatte ich mir in den Kopf gesetzt. Mein Name ist Tina und ich war schon immer begeisterte Kaffeetrinkerin. Jede neue Kaffeesorte, die mir über den Weg lief, habe ich ausprobiert. Aber mit den herkömmlichen Kaffees von nebenan war ich nie richtig zufrieden. 

Was mir schmeckte, was für mich guten Kaffee ausmachte – das war mir klar… Aber das was ich suchte, das konnte ich einfach nicht finden. Eine Vision ist in mir gewachsen: Ich werde diesen Kaffee selbst herstellen!

Dieser Weg wird kein leichter sein...

Also machte ich mich daran, alles über Kaffee zu lernen, was es zu wissen gab. Ich las stapelweise Fachbücher und Fachartikel, besuchte Röstmeister und trieb mich auf Messen und Lehrgängen herum. Schließlich wurde ich selbst zur Barista und Kaffeesommelier.

Die Kunst des Kaffeehandwerks durfte ich von Nana HolthausVehse und später an der Kaffeeschule Hannover lernen.

Eine junge Frau, Kaffeesommelier steht hinter einer Verkaufstheke und verpackt Röstkaffee

Dann ist beans & friends entstanden...

Es hat sich gelohnt – Beans & Friends ist mit viel Herzblut und vielen Tassen Kaffee 2009 gegründet worden und seitdem haben schon viele Kilogramm köstliche Kaffeebohnen den Weg zu euch gefunden. Und wir sind noch nicht am Ende, es stehen noch viele Ideen in den Startlöchern. Kaffee ist nun einmal meine Leidenschaft und ich freue mich, wenn wir, das Beans & Friends-Team, diese mit Euch teilen können.     

Eure TINA

Frau genießt ihren Kaffee
Skizze, Zeichnung Kaffeesack mit Kaffeebohnen und einer Kaffeeschaufel

Traditionelles Trommelröst­verfahren

Durch die Nutzung des schonenden Trommelröstverfahrens und Chargenmengen von 6 bis 15 kg bei einer Hitze von 200 Celsius können wir, anders als im Industrieröstverfahren, gezielt und schonend das beste Aroma aus unseren Rohbohnen rausholen. So erreichen wir ein besonders ausgewogenes und säurearmes Endprodukt passend für jede Persönlichkeit.

 

Skizze, Zeichnung zwei Kaffeebohnen

Penible qualitäts­kontrolle

Als Röstmeisterin behalte ich den Röstprozess stets im Auge. Regelmäßig nehme ich Proben um eine konstante Röstqualität zu gewährleisten.

Schonend und in einem Langzeitröstverfahren liegt mir das Rösten der Bohnen für ein unvergleichliches Aroma besonders am Herzen.

Kaffeeröster, Kaffeeröstmaschine in beige mit frisch ausgelassenen noch heißen Kaffeebohnen, Kaffeebohnen heiß aus dem Kaffeetrommelröster
Teilaschnitt der Kaffeeröstmaschine, Trommelröster in der Farbe beige mit Schriftzug beans & friends. Vor dem Kühlsieb steht ein Zinkeimer
Ein Ausschnitt einer Kaffeerösterei, Maschinen, Röstmaschinen, Kaffeesilo
Stempel Logo Direct Trade Beans and friends Jülich 2009

direct trade

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Kaffeelogo in Stempelform mit der Aufschrift, Bio-Einkauf, Beans & Friends, Jülich seit 2009, im Stempel wird eine Kaffeebohne abgebildet

biologischer Rohkaffeeeinkauf

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Stempel Logo Fairer Kaffee Beans and friends seit 2009

fairness

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. 

direct trade project

Wir unterstützen Direct Trade Projekte unter anderem in Honduras, Brasilien, Indonesien und Kolumbien