image

Die Geschichte hinter Beans & Friends

kaffeeroesterei_juelich_philosophie101_ab03_ueber_beans_and_friends_opt_50proz

“Ich will DEN perfekten Kaffee finden” ...

Das hatte ich mir in den Kopf gesetzt. Mein Name ist Tina und ich war schon immer begeisterte Kaffeetrinkerin. Jede neue Kaffeesorte, die mir über den Weg lief, habe ich ausprobiert. Aber mit den herkömmlichen Kaffees von nebenan war ich nie richtig zufrieden. 

Was mir schmeckte, was für mich guten Kaffee ausmachte – das war mir klar… Aber das was ich suchte, das konnte ich einfach nicht finden. Eine Vision ist in mir gewachsen: Ich werde diesen Kaffee selbst herstellen!

Dieser Weg wird kein leichter sein...

Also machte ich mich daran, alles über Kaffee zu lernen, was es zu wissen gab. Ich las stapelweise Fachbücher und Fachartikel, besuchte Röstmeister und trieb mich auf Messen und Lehrgängen herum. Schließlich wurde ich selbst zur Barista und Kaffeesommelier.

Die Kunst des Kaffeehandwerks durfte ich von Nana Holthaus-Vehse und später an der Kaffeeschule Hannover lernen.

Dann ist beans & friends entstanden...

Es hat sich gelohnt – Beans & Friends ist mit viel Herzblut und vielen Tassen Kaffee 2009 gegründet worden und seitdem haben schon viele Kilogramm köstliche Kaffeebohnen den Weg zu euch gefunden. Und wir sind noch nicht am Ende, es stehen noch viele Ideen in den Startlöchern. Kaffee ist nun einmal meine Leidenschaft und ich freue mich, wenn wir, das Beans & Friends-Team, diese mit Euch teilen können.     

Eure TINA

Traditionelles Trommelröst­verfahren

Durch die Nutzung des schonenden Trommelröstverfahrens und Chargenmengen von 6 bis 15 kg bei einer Hitze von 200 Celsius können wir, anders als im Industrieröstverfahren, gezielt und schonend das beste Aroma aus unseren Rohbohnen rausholen. So erreichen wir ein besonders ausgewogenes und säurearmes Endprodukt passend für jede Persönlichkeit.

 

Penible qualitäts­kontrolle

Als Röstmeisterin behalte ich den Röstprozess stets im Auge. Regelmäßig nehme ich Proben um eine konstante Röstqualität zu gewährleisten.

Schonend und in einem Langzeitröstverfahren liegt mir das Rösten der Bohnen für ein unvergleichliches Aroma besonders am Herzen.

direct trade

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

biologischer Rohkaffeeeinkauf

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

fairness

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. 

direct trade project

Wir unterstützen Direct Trade Projekte unter anderem in Honduras, Brasilien, Indonesien und Kolumbien