Kaffeebohnen liegen einem gefüllten Glas Whisky

DER ZARTE HAUCH DES WHISKYS UND DIE NATÜRLICHE SÜSSE DES KAFFEES, MACHEN DIESEN KAFFEE ZU EINEM UNVERWECHSEL­BAREN GESCHMACKS­ERLEBNIS

Die kalte Hälfte des Jahres macht sich draußen sichtbar durch die markanten Farben des Herbstes. Regen wechselt sich mit Sonne ab und der Wind bläst uns so manchen Abend und morgen ins Gesicht. Die Blätter verfärben sich in die strahlenden Farben des Herbstes bevor sie sich für dieses Jahr von uns verabschieden. Für uns bedeutet es, wir verbringen wieder mehr Zeit zuhause, aber ein schöner Herbstspaziergang ist immer noch ein Erlebnis wert. Oder man verbindet einfach beides: Einen schönen Mittagsspaziergang und im Anschluss genießt man eine schöne warme Tasse Kaffee.

Wir haben uns dieses Jahr etwas ganz Besonderes für euch ausgedacht: Whisky Kaffee!

Wir bringen die Aromen des Whiskeys mit denen unseres selbstgerösteten Kaffees in Einklang und freuen uns euch dieses Jahr das Ergebnis unserer Arbeit präsentieren zu dürfen. Nach langem ausprobieren, abschmecken, Wartezeiten, den richtigen Whisky finden, die passende Roh Bohne finden und vielem mehr freuen wir uns unsere neueste Kreation vorstellen zu dürfen.

dER rEIFEPROZESS

Ab sofort ist der Whisky Kaffee bei uns im Onlineshop oder im Laden erhältlich. Wir legen die Rohbohnen, die aus Äthiopien stammen, über mehrere Wochen in ein Eichenfass. Über diesen Zeitraum nehmen die Bohnen die Aromen des Whiskys an. Nach diesem Prozess werden die Bohnen bei uns vor Ort im Langzeitverfahren geröstet. Dabei wird der Restalkohol durch die Hitze entfernt und nur die Aromen des Whiskys treten mit den Bohneneigenen Aromen in den Vordergrund. Nach dem Röstvorgang ruhen die Bohnen noch einige Tage, um die Aromen durchkommen zu lassen. Währen des Ruhezeitraums werden den Bohnen noch in Whisky eingelegte Walnussschalen beigefügt.

KAFFEEBOHNEN MAL GANZ ANDERS GENIESSEN

Whisky and beans

Wir haben zwei verschiedene Whiskys genutzt, um die Rohbohnen einzulegen. Der 15- jährige Glenvilet ist schon beim Öffnen der Tüte erkennbar. Der Single Malt Whisky zeichnet sich durch seine cremigen Noten aus. Der Whisky von Glenvilet wurde im Eichenfass gereift, die dem Whisky zusätzlich seine süßlichen, weichen und nussigen Noten geben. Der charakterliche Whisky Geruch ist hier klar erkennbar und spiegelt die Aromen des Whiskys auch in unseren Kaffeebohnen wieder.

Auchentoshan und glenlivet

Auch der Auchentoshan Whisky weist einen süßlichen, fruchtigen und nussigen Charakter auf. Der Auchentoshan Three Wood Single Malt Whisky reift 10 Jahre in Ex-Bourbon Fässern. Es folgte eine Nachreifung für 2 Jahre in Oloroso Sherry Fässern. Danach liegt der Single malt für 6 weitere Monate in einem süßen Pedro Ximénez Sherry Fass. Im Vergleich zum 15 Jahre gereiften Glenvilet ist dieser Whisky milder im Geruch, genau wie im Abgang. In Verbindung mit unseren äthiopischen Bohnen können Sie sich auf ein abgerundetes Geschmackserlebnis freuen.

Whisky and beans
Whiskyhandflasche
Lagerfeuer mit zwei Whiskygläsern
KLEINE GESCHENKIDEE

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schau doch einfach bei uns vorbei oder bestelle ganz bequem im Onlineshop. Du kannst den Kaffee in der wiederverschließbaren Tüte erwerben und der in der Geschenkbox zu jeweils 300g. Falls du noch auf der Suche nach dem richtigen Weihnachtsgeschenk oder Geburtstaggeschenk sind könnte unser Whiskykaffee genau das Richtige für dich sein.

Kleiner Tipp: Schau in der Weihnachtszeit gerne in unserem Geschäft vorbei und lass dich  von verschiedenen Geschenkideen rund um Whisky und Kaffee überraschen.

Wir freuen uns auf deinen Besuch 😊