Sommer, Sonne und Kaffee

Die Sonne brennt auf der Haut, der Asphalt kocht und der Ventilator im Büro surrt Runde für Runde im Takt.

WARUM SOMMER UND KAFFEE WUNDERBAR ZUSAMMEN PASSEN

Noch immer hält sich das Gerücht, dass diese drei Dinge nicht zusammenpassen, denn Kaffee, so sagen es die Skeptiker, würde bei Hitze dem Körper nur Wasser entziehen und sollte deswegen tunlichst vermieden werden. Das nächste Mal, wenn du so einem Skeptiker begegnest, dann kannst du mit deinem neu erlernten Wissen punkten. In diesem Beitrag erklären wir dir nämlich, warum Sommer und Kaffee unbedingt zusammengehören.

Inhalt

KAFFEE IM URLAUB – IN DIESEN HEISSEN LÄNDERN LIEBEN DIE MENSCHEN KAFFEE

DIE KAFFEETRADITION VIETNAMS

Hast du dich schon einmal gefragt, warum Menschen in heißen Ländern Kaffee trinken, wenn dieser ihnen nicht guttun würde? Vietnam zum Beispiel ist das Mekka des Kaffees. Auch wenn die Temperaturen hier konstant über 25 Grad warm sind und gerade in der Regenzeit der Luftdruck enorm hoch, ist die Kaffeetradition im Land tiefverwurzelt. Das führt dazu, dass es in jeder Region eine spezielle Machart des koffeinhaltigen Getränks gibt. Im Süden des Landes lieben die Menschen den „Egg Coffee“, der ein bisschen wie ein Cappuccino schmeckt, aber mit einem rohen Ei zubereitet wird. In Zentralvietnam schütten die Vietnamesen den „Salty Coffee“ mit kleinen Filtern auf dem Tisch auf und würzen diesen mit Salz. Dadurch schmeckt er etwas karamellier. Und überall im Land lieben die Menschen „Vietnamese Iced Coffee“ mit Eiswürfeln und süßer Kondensmilch. Immer ist der vietnamesische Kaffee sehr stark gekocht und strotzt deswegen vor Aroma. Wir haben zwar keinen vietnamesischen Kaffee im Angebot, aber unser Strong Roast eignet sich zum Beispiel zur
Zubereitung.

Kaffee Vietnam

DIE KAFFEETRADITION GRIECHENLANDS

Auch aus deinem griechischen Urlaub oder dem Besuch in einem griechischen Café weißt du, dass die Griechen trotz der Hitze Kaffee lieben. Vor allem der Café Frappé und der Mokka dominieren die Kaffeeszene. Anders als in Deutschland, wo wir häufig kalten Kaffee mit Eiskaffee assoziieren, nutzen die Griechen nur Eiswürfel, um ihren Kaffee hinunter zu kühlen. Auch hier wird in der Regel sehr starker Kaffee gekocht. Wir empfehlen aus unserem Sortiment zum Beispiel die Jülicher Mischunoder den Jülicher Hexenturm.

DIE KAFFEETRADITION Italien

Italien ist weltweit bekannt für seine Kaffeekultur und die hohe Qualität seines Espressos. Doch auch während der heißen Sommertage verliert die italienische Leidenschaft für Kaffee nicht an Bedeutung. Tatsächlich hat Kaffee im Sommer in Italien eine ganz besondere Bedeutung und wird auf verschiedene erfrischende Arten genossen.

Während viele Menschen in anderen Ländern bei warmem Wetter auf eiskalte Getränke zurückgreifen, bevorzugen die Italiener weiterhin ihren geliebten Espresso oder Caffè. Das italienische Wort “caffè” bezieht sich jedoch nicht nur auf einen einfachen schwarzen Kaffee, sondern auf eine reiche Vielfalt an Kaffeespezialitäten, die von Cappuccino bis hin zu Latte Macchiato reichen.

Eine beliebte Wahl im Sommer ist der “Caffè Shakerato”. Hierbei wird Espresso mit Zucker in einem Cocktailshaker kräftig geschüttelt, bis er eiskalt und schaumig wird. Der Caffè Shakerato wird dann in ein gekühltes Glas gegossen und mit einer Zitronenzeste oder einer Prise Kakao garniert. Diese erfrischende Kreation ist der perfekte Energieschub an einem heißen Tag und lässt die Italiener die Hitze vergessen.

Ein weiterer Klassiker ist der “Caffè Freddo”, was so viel wie “kalter Kaffee” bedeutet. Hierbei wird ein doppelter Espresso über Eiswürfel gegossen und mit einem Hauch von Zucker oder Sirup verfeinert. Der Caffè Freddo ist ein einfacher, aber dennoch köstlicher Genuss, der die Hitze bekämpft und gleichzeitig den beliebten italienischen Kaffeegeschmack bewahrt.

Eine andere Möglichkeit, Kaffee im Sommer in Italien zu genießen, ist der “Granita di Caffè”. Diese süße und erfrischende Kaffeekreation ähnelt einem Slush-Eis. Espresso wird mit Zucker und Wasser gemischt und dann in den Gefrierschrank gestellt. Während des Gefrierprozesses wird die Mischung regelmäßig umgerührt, um eine kristalline Textur zu erzeugen. Die Granita di Caffè wird schließlich in einem Glas serviert und oft mit einer Kugel Vanilleeis gekrönt.

sommerliche Kaffeegetränk an einer Strandbar

KAFFEE Bei Hitze– Deswegen tut das Getränk Gut

Nicht nur die Kaffeetradition in heißen Ländern gibt uns Argumentationsmöglichkeit, dass Sommer, Sonne und Kaffee zusammengehören, sondern auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung bestärkt uns. Seit vielen Jahren beweisen Studien immer wieder aufs Neue, dass Kaffee nicht etwa den Körper dehydriert, sondern genau wie Wasser den Flüssigkeitshaushalt positiv beeinflusst. Das Koffein im Kaffee regt außerdem den Kreislauf an und fördert das Schwitzen, so kann sich der Körper besser herunterkühlen. Darüber hinaus kann Kaffee die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit steigern, zu einer verbesserten Konzentrationsfähigkeit führen und die Verdauung anregen. Mehr zu den positiven Fürsprechern von Kaffee, kannst du in unserem Magazin-Bereich erfahren.

KAFFEE und Kommunikation – Es gibt keinen besseren Stimmungsaufheller

Unser letztes Argument, warum Sommer, Sonne und Kaffee so gut zusammenpassen, ist ein ganz einfaches: Kaffeetrinken ist gesellig und macht einfach Spaß. Was gibt es Schöneres, als gemeinsam mit einem Freund oder einer Freundin im Café oder auf einer Parkbank deiner Wahl zu sitzen, und
bei einer leckeren Tasse Kaffee den neusten Tratsch und Klatsch auszutauschen? Damit du deinen Kaffee jetzt noch gemütlicher genießen kannst, bieten wir auch in diesem Jahr allerhand Outdoor-Kaffee-Equipment an. Ob French-Press oder Espressokännchen zum Aufbrühen vor Ort oder Thermobecher zum Beispiel von Alfi oder Thermos.

KAFFEE UND Genuss – Am Ende zählt der Geschmack

Und wenn du den Skeptiker jetzt immer noch nicht überzeugt hast, dann hilf nur noch eins: Geschmackliche Erpressung. Dazu liefern wir das passende Rezept. Nutze hierfür zum Beispiel unsere unterschiedliche Espressi-Sorten oder unsere Jülicher Blends.

Frappe Zubereitung

Frappé -Coffee-Rezept:

  • Ein Glas mit einem Fassungsvermögen von 350 bis 400 ml halb mit Eiswürfel füllen. Alternativ die Eiwürfel durch eine Kugel Vanilleeis oder Schokoeis ersetzen.
  • Einen starken kalten Kaffee oder einen doppelten Shot Espresso hinzufügen.
  • Mit deiner Lieblingsmilch, egal ob Kuh oder beispielsweise Mandelmilch, aufgießen.
  • Alles zusammenmixen und mit Schokosauce oder Karamellsauce verzieren. 
  • Nach Bedarf Sahne, Streusel oder Obst hinzugeben. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt