Der Espressokocher, auch bekannt als Mokkakanne oder Bialetti, ist eine einfache und dennoch effektive Methode, um einen Espresso zu Hause zuzubereiten. Er besteht aus drei Teilen: dem Bodenbehälter, in den das Wasser gefüllt wird, dem Filterkorb für den gemahlenen Kaffee und dem oberen Behälter, in dem sich der fertige Espresso sammelt. 

In diesem Blogbeitrag werden wir uns genauer mit der Kaffeezubereitung mit dem Espressokocher befassen. Wir werden Tipps und Tricks teilen, wie man den perfekten Espresso mit diesem beliebten Gerät zubereitet. Egal, ob du bereits stolzer Besitzer eines Espressokochers bist oder darüber nachdenkst, dir einen zuzulegen, hier findest du hilfreiche Informationen, um das Beste aus deinem Kaffeeerlebnis zu Hause herauszuholen.

Inhalt
Mokakanne, Espressokocher stehen auf einem Holzregal

ESPRESSOKOCHER ODER AUCH MOKKAKANNE

In unserem letzten Beitrag haben wir dir die Vorteile und Eigenschaften der Filterkaffeezubereitung und der French-Press als Kaffeezubereitungsart erklärt, heute möchten wir dich mit nach Italien nehmen und gemeinsam auf den Espressokocher schauen. Lerne, wie du dir zuhause oder unterwegs deinen leckersten Kaffee zubereiten kannst!

KAFFEEZUBEREITUNG ESPRESSOKOCHER ODER:

DAS GEHEIMNIS DER KAFFEEZUBEREITUNG MIT DER MOKKAKANNE – Die kleine Kanne, die uns immer an Kaffee in Italien erinnert, ist querbeet als „Bialetti“ bekannt. Der Name stammt von ihrem Gründer: Dem kleinen Mann mit dem Schnurrbart, der auf der Kanne abgebildet ist. Eigentlich ist das aber ein reiner Eigenname und in der Kaffeezubereitung sprechen wir von einem Espressokocher oder einer Mokkakanne. Wie der Name schon sagt, ist der Espressokocher eigentlich dafür gedacht, um mit ihr Espresso zu kochen. Heute wird er aber immer moderner, um damit auch klassische Kaffee aufzukochen. Er ist auch einfach praktisch, denn beim Campingurlaub oder im Van ist sie eine leichte Begleitung. Aufgrund der Zubereitungsart wird der Kaffee in einer Mokkakanne oft etwas bitter.

Mokkakanne mit gemahlenen Kaffee im Glas

ESPRESSOKOCHER AUS EDELSTAHL ODER MOKKAKANNE AUS ALUMINIUM?

SO SUCHST DU DAS MATERIAL FÜR DEINE MOKKAKANNE AUS Die ursprüngliche Mokkakanne aus Italien ist aus Aluminium hergestellt. Heute allerdings wird der Espressokocher auch aus Edelstahl gefertigt. Hintergrund dafür ist, dass wir den Kocher ja auf den Herd stellen und Induktionsherde auf Aluminium nicht reagieren, dafür aber auf die Edelstahlvariante. Wichtig ist, dass diejenigen, die sich für die original Aluminiumvariante entscheiden, diese nicht in die Spülmaschine stellen und nach vier bis fünf Jahren austauschen. Aluminium blüht aus und sollte dann nicht mehr verwendet werden.

WIE FUNKTIONIERT DER ESPRESSOKOCHER?

WANN MUSS DIE MOKKAKANNE VOM HERD GENOMMEN WERDEN? – Um die Mokkakanne richtig zu benutzen, füllst du zuerst Wasser in den unteren Teil des Kochers und steckst dann das Sieb auf die Maschine. In das Sieb füllst du Kaffeemehl hinein und streichst es mit dem Finger etwas an – drücke es nicht feste ein. Wichtig ist, dass du die Kanne anschließend am Körper zudrehst und nicht den Henkel dafür benutzt. Immer wieder gehen Espressokocher dadurch kaputt, Garantie wird dafür aber nicht übernommen. Anschließend stellst du das Kännchen auf den Herd und lässt das Wasser aufkochen. Durch das Kochen und den entstehenden Wasserdruck, wandert das Wasser von unten durch das Sieb nach oben und mit einem kräftigen Zischen wird der Kaffee gekocht. Lasse den Herd so lange an, bis kein Zischen mehr zu hören und alles Wasser aus dem unteren Teil nach oben gewandert ist. Jetzt nimmst du den Espressokocher vom Herd.

WELCHER MAHLGRAD FÜR DEN ESPRESSOKOCHER?

Der Mahlgrad des Kaffeepulvers spielt eine entscheidende Rolle bei der Zubereitung eines köstlichen Espressos mit dem Espressokocher. Für ein optimales Ergebnis ist es wichtig, den richtigen Mahlgrad zu wählen. Grundsätzlich sollte das Kaffeepulver für den Espressokocher fein gemahlen sein, jedoch nicht zu fein wie für eine Espressomaschine mit Druck. Eine grobe Mahlung führt dazu, dass das Wasser zu schnell durch den Kaffee fließt und der Espresso dünn und geschmacklos wird. Auf der anderen Seite kann eine zu feine Mahlung den Druckaufbau im Espressokocher behindern und den Kaffee überextrahieren, was zu einem bitteren Geschmack führt. Die ideale Konsistenz liegt zwischen der von feinem Sand und normalem Tafelsalz. Mit einigen Experimenten und Feinabstimmungen findest du den perfekten Mahlgrad, um einen vollmundigen und aromatischen Espresso mit deinem Espressokocher zuzubereiten.

Foto zeigt eine offene Mokkakanne, Espressokocher, Bialetti

BEANS & FRIENDS LIEBLINGE

DIESE SORTEN EIGENEN SICH FÜR DEN ESPRESSOKOCHER ODER FÜR DIE MOKKAKANNE – Wir empfehlen, bewusst keinen klassischen Filterkaffee im Espressokocher zu benutzen, denn dieser ist zu fruchtig und passt nicht zur Zubereitungsart. Stattdessen solltest du zu Espresso oder herberen Sorten greifen. Dazu passt zum Beispiel unsere Hausmischung Espresso Gourmet, die zu 80% aus Arabica und zu 20% aus Robusta besteht. Der Espresso hat nur einen geringen Säureanteil und ist deswegen gut genießbar. Das nussige und leicht schokoladige Aroma schmeckt vielen unserer Kunden. Als Kaffee eignet sich hier auch der Jülicher Hexenturm, der mit seiner erdigen Note zum Espressokocher passt. Du bist noch auf der Suche nach einem Espressokocher? Dann schau doch mal hier vorbei.

SCHAU WIEDER REIN – ES WARTEN NOCH WEITERE KAFFEEZUBEREITUNGSARTEN AUF DICH!

Wenn du dich auch für andere Kaffeezubereitungsarten interessierst, schau dir  unsere anderen Blogbeiträge an. In Teil 1 geht es um die Filterkaffeezubereitung. In Teil 2 erfährst du alles über die Zubereitung mit einer French Press.

NOCH FRAGEN? RUF UNS AN ODER SCHREIB UNS EINE MAIL!

Du hast Fragen zu den unterschiedlichen Kaffeezubereitungsarten, brauchst eine Kaffeeberatung oder sogar ein neues Gerät? Ruf uns an oder schreib uns eine Mail, wir sind für dich erreichbar.

Dein beans and friends Team